Fossa
Icon Säugetier Säugetier

Die Fossa (Cryptoprocta ferox), das größte Raubtier Madagaskars, erinnert auf den ersten Blick mit ihrem kurzen Schädel und den abgerundeten Ohren ein wenig an eine europäische Hauskatze. Doch ihr Körper ist schlank und langgestreckt, mit muskulösen Gliedmaßen, wie bei einem Puma. Die Einzelgänger leben in großen Revieren und zählen zu den gefährdeten Arten.

Die geschmeidigen dämmerungs- und nachtaktiven Tiere sind gefürchtete Räuber des Waldes, Lemuren zählen zu ihrer bevorzugten Beute. Die Fossas halten sich zwar zumeist am Boden auf, doch als hervorragende Kletterer jagen sie ihrer Beute auch auf den Bäumen hinterher. Der lange Schwanz hilft ihnen, bei ihren Sprüngen im Geäst das Gleichgewicht zu halten. Doch auch Fossas haben Feinde, wenn auch nur wenige. So könnte Ihnen beispielsweise der Angriff eines Krokodils an der Wassertränke das Leben kosten.


Erkunde unsere anderen
Tiere aus dem Tierpark