KuneKune-Schwein
Icon Säugetier Säugetier

Kune Kune kommen ursprünglich aus Neuseeland.
Entdeckt wurden sie bei den Maori, einem Neuseeländischen Eingeborenenstamm. Kune Kune bedeutet in deren Sprache 'fett und rund'. Es bestehen bis heute nur Theorien, aus welchen Schweinerassen die Kune Kune hervorgegangen sein
könnten. Ende der siebziger Jahre gab es kaum noch Kune Kune. Es haben sich glücklicherweise einige Liebhaber gefunden die diese tolle Schweinerasse
erhalten haben. Man geht davon aus das alle heute existierenden Kune Kune von einer reinrassigen Gruppe von nur 9 Tieren (6Sauen und 3Eber,die 1978 noch
übrig waren) abstammen. Man findet die Kune Kune wieder vereinzelt in England, Neuseeland und in der USA. Die Zahl der Kune Kune heute wird auf
ca.900 Tiere geschätzt.


Impressionen

KuneKune-SchweinKuneKune-Schwein

Erkunde unsere anderen
Tiere aus dem Tierpark