← Zurück zur Übersicht
Azurblauer Neuzugang im Regenwaldhaus
26. April

Azurblauer Neuzugang im Regenwaldhaus

Seit heute gibt es eine neue, kleine Attraktion in unserem Regenwaldhaus. Den Blauen Baumsteiger, auch Azurblauer Baumsteiger oder Blauer Pfeilgiftfrosch genannt. Dieser Frosch ist wirklich echt!
Auch wenn man in der Natur nur selten - vom Himmel abgesehen - die Farbe Blau findet: Überraschungen bietet die Schöpfung auch in dieser Hinsicht!
Zur Gattung der Baumsteigerfrösche gehören viele farbenfrohe Arten - nicht zuletzt auch unsere Blauen Baumsteiger.

Der Blaue Baumsteiger kommt nur in einem kleinen Gebiet im Länderdreieck Brasilien, Französisch Guyana und Surinam in der Sipaliwinisavanne vor und lebt zumeist auf dem Boden des tropischen Regenwaldes. Er bewohnt dort die Laubschicht und ernährt sich von kleinen Insekten, beispielsweise Ameisen (aus den Ameisen produziert er sein Gift). Der Bestand des Frosches ist wegen des kleinen Verbreitungsgebietes gefährdet. Sein Territorium wird ebenfalls durch Jäger bedroht, die Waldgebiete roden. Die Trio-Indianer, die in der Sipaliwinisavanne ansässig sind, nennen den Frosch „Okopipi“. Pfeilgiftfrösche machen mit ihrer bunten Warnfärbung auf ihre Giftigkeit und Ungeniessbarkeit aufmerksam. Die Grundstoffe für ihre Hautgifte nehmen sie durch ihre Nahrung wie Milben, Ameisen und Käfer auf. Deren Gifte verbleiben unverändert im Körper der Frösche, oder sie wandeln sich dort in andere giftige Substanzen um.
 


Erkunde unsere anderen
Neuigkeiten